«Für ä tüüfä gsundä Schlaaf.®»

Wave Bottom
Lösungen
Connect, Managed Server, Web

Seit 1861 steht die Marke BICO für ausgewiesene Schlafexpertise und erstklassige Schlaflösungen made in Switzerland.

Zahlreiche Produktinnovationen sowie ein ganzheitlicher Blick auf das Thema Schlaf sichern dem Unternehmen aus Schänis (SG) seit vielen Jahren die Rolle des Schweizer Pioniers und Branchenführers.

Im Zuge des Rollouts einer umfassenden Omnichannel-Strategie wurde die BICO-Website im Jahr 2022 von Grund auf neu entwickelt und unter anderem um Ecommerce-Funktionalitäten erweitert. swipe hat dabei die technische Realisation verantwortet und das Projekt in Co-Creation mit BICO’s Leadagentur STUIQ sowie der Digital-Strategieberatung relyz erfolgreich umgesetzt.

Neue Website mit Onlineshop und Omnichannel-Commerce

Der BICO-Onlineshop ist integraler Bestandteil der neuen Corporate Website und verbindet das On- und Offline-Markenerlebnis nahtlos miteinander. Interessierte Nutzer:innen können Produkte online entdecken, vergleichen und direkt kaufen. Weiter ist auf der Website aber auch jederzeit einsehbar, in welchem BICO-Showroom oder bei welchem Fachhändler das gewünschte Produkt in Ausstellung ist. Eine integrierte Anfragefunktion macht die Terminvereinbarung beim jeweiligen Point-of-Sale sehr einfach und rundet das perfekte Omnichannel-Erlebnis ab.

Mehrstufige Beratung

Boxspring-Betten und Matratzen sind komplexe Produkte, die in vielen Fällen eine individuelle Verkaufsberatung erfordern. Das ist auf der neuen Website von BICO gleich mehrstufig möglich: Einerseits kann mittels Matratzenfinder auf einfache Weise evaluiert werden, welche Produkte am besten zu den persönlichen Schlafbedürfnissen passen. Andererseits wird auch die Möglichkeit geboten, eine kostenlose und persönliche Schlafberatung in einem der BICO-Showrooms direkt online zu buchen. Damit bietet BICO potenziellen Kund:innen kanalübergreifend eine bedürfnis-orientierte Beratung sowie ein konsistentes Markenerlebnis.

Prozess- und Schnittstellenoptimierungen

Damit die Onlinebestellungen so effizient wie möglich verarbeitet und ausgeliefert werden können, war die Schnittstellenanbindung mehrerer IT-Systeme erforderlich. Zu diesem Zweck hat swipe ein komplexes Custom-Plugin entwickelt, welches den auf WooCommerce basierenden Onlineshop mit dem ERP-System von BICO sowie der cloudbasierten Speditionslösung SPOTWORX verbindet. Auf dieser Basis konnten zahlreiche Prozesse entlang der Lieferkette effizient gestaltet und automatisiert werden.

Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

Nebst der Entwicklung ist swipe auch für das Hosting, die Wartung und den Betrieb der Onlineplattform verantwortlich. Dabei stehen nebst der Performance vor allem die Sicherheit und Skalierbarkeit des Systems im Vordergrund. Um dies jederzeit gewährleisten zu können, wird die Website auf einer hochmodernen, virtuellen Serverumgebung in einem Daten- und Rechenzentrum in Zürich betrieben sowie rund um die Uhr überwacht.

Weitere Cases

Jede Geschäftsbeziehung beginnt mit einem
ersten Kontakt

Image Description